Cornelia Birrer-Kirchhofer
SVP Politikerin

Aktuelles Statement: 16.04.2022

Die Bevölkerung wächst ständig. Alle möchten genug zu Essen, aber der Bundesrat unterstützt die regionale, produzierende Landwirtschaft schon lange nicht mehr. Gerade hat er in den vergangenen Tagen Massnahmen in die andere Richtung beschlossen.
Die Landwirtschaft wird immer mehr zum "Freizeitpark-Gärtner".
Wir werden noch mehr auf Importe angewiesen sein. Ob diese den Weg zukünftig in die Schweiz noch finden werden ist fragwürdig. Man hat es ja während der Corona-Krise gesehen, dass jedes Land zuerst für sich schaut.
Die produzierende Schweizer Landwirtschaft muss dringend gestärkt werden und zwar längerfristig. Es darf nicht nur eine vorübergehende Wertschätzung geben, nur weil jetzt in Europa ein Krieg herrscht. Und wenn der Krieg vorbei und die Lieferketten wieder funktionieren, darf die Schweizer Landwirtschaft nicht wieder fallen gelassen werden wie eine "heisse Kartoffel".
Dafür setze ich mich ein.

aus dem Volk, für das Volk
bodenständig + engagiert

Adresse:
Cornelia Birrer-Kirchhofer
Unterhöhe
6022 Grosswangen

Geburtstag: 20.03.1974
verheiratet, keine Kinder

Heimatorte:
Grosswangen + Büron

Politik:
- SVP Kanton Luzern, Vizepräsidentin
- SVP Schweiz, Fachkommission Landwirtschaft
- SVP Landwirtschaftskommission Kt. LU (Revisorin)

- SVP Kanton Luzern, Kantonale Delegierte
- SVP Ortspartei Grosswangen, Vorstand (Aktuarin)
- SVP Luzerner Kantonsrats-Kandidatin 2019


- aktueller Beruf: Selbstständig
Reitpädagogin / Diplomierter Lerncoach,
Pferdezüchterin und Bäuerin

Schulen / Berufs-Ausbildung :
- seit 2020 Diplomierter Lerncoach
- seit 2020 Schulreife-Trainer
- seit 2020 Konzentrations-Trainer
- seit 2020 Legasthenie- + Dyskalkulie-Trainer
- seit 2017 geprüfte Reitpädagogin EAA
   - seit 2000 betreiben der Pferdezucht Cornelia Birrer
- 1995-2003 auf dem Beruf als HBZ gearbeitet
- 1992-1995 Berufsmittelschule mit Diplom (heutige   Berufsmatura), Parallel zur Ausbildung
- 1991-1995 Lehre zur Hochbauzeichnerin mit            eidg. Fähigkeitszeugnis
- 1987-1991 Kantonschule Sursee
- 1981-1987 Primarschule Büron


Vereine / Freizeit:

- seit 2021 Präsidentin und Ehrenmitglied Gemischter Chor Grosswangen
- seit 2001 Mitglied Gemischter Chor Grosswangen
- Mitglied Verein Luzerner Warmblutpferdezucht
- Mitglied Verband CH-Sportpferde (ZVCH)

Hobbys:
Singen, Musizieren, Wandern, Skifahren, Reiten

SVP wählen lohnt sich:

Die SVP verfolgt eine bürgernahe Politik.

§ Sie kämpft konsequent gegen neue Gesetze und Auflagen welche die Bürger belasten.

§ Sie kämpft für die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit der Schweiz.

§ Sie bekämpft sozialmissbrauch, setzt sich aber ein für die wirklich Bedürftigen.

§ Sie kämpft für einen ausgeglichenen Finanzhaushalt der öffentlichen Hand.

Herzlichen Dank für Ihre finanzielle Unterstützung meiner politischen Arbeit.